Über uns

Details



Wappen Moeno-Franconia Wir sind eine katholische, farbentragende, nichtschlagende Studentenverbindung die 1955 in Frankfurt am Main gegründet wurde und neben ca. 120 weiteren gleichartigen Verbindungen zum Cartellverband der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen (CV) gehört. Mit ca. 120 Mitgliedern sind wir eine kleine Gemeinschaft von Aktiven (Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen und Nationalitäten) und Alten Herren (ehemaligen Studenten, die nun im Beruf stehen). Die Verbindung ist für uns Medium, neben dem Studium auch Freundschaften zu schließen, die sowohl Fachrichtungen und Generationen übergreifen und überdauern.

In unserem Verbindungshaus, dem Eschersheimer Wasserturm, treffen wir uns regelmäßig zu unseren Veranstaltungen. Diese sind unterschiedlichster Art, von der traditionellen Kneipe über einen hochkarätig besetzten Vortrag bis hin zur Party. Das gute Verhältnis zwischen Aktiven und Alten Herren zeigt sich nicht nur bei den gemeinschaftlichen Veranstaltungen, sondern auch durch viele persönliche Bindungen, die bisweilen für manchen Bundesbruder auch schon ein große Hilfe waren.

 

gegründet Im CV Wahlspruch Burschenfarben Fuxenfarben
10.09.1955 seit 1955 Nunquam retrorsum! schwarz-gold-rot schwarz-rot

 

   
© K.D.St.V. Moeno Franconia im CV